Vision & Mission.

Was ist der Unterschied?

Eine Vision ist zukunftsorientiert und beschreibt, WAS eine Organisation erreichen will. Eine Mission fokussiert auf das Heute und WIE eine Organisation die Vision erreichen will. Beide sind für die Ausrichtung einer Organisation, vor allem für Start-ups, aber auch für den persönlichen Weg durchs Leben von entscheidender Bedeutung. Eigentlich einfach und doch scheitern viele, auch namhafte Unternehmen, an der Formulierung dieser Leitbilder.

Vision und Mission – wir haben diesen Kanon schon unzählige Male gebetsmühlenartig gehört, aber hat es uns auch angetrieben und bei unserer täglichen Arbeit motiviert?

Leider haben Leitbilder in vielen Unternehmen nicht die ausreichende Priorität oder sind durch unzählige Agenturen oder Berater mit viel Budget so weichgespült, dass sie sich gut anhören, aber für die Motivation und Ausrichtung einer Organisation vollkommen untauglich sind. Beispiel gefällig? Nehmen wir Audi und stellen Tesla (2011) gegenüber.

Audi

Vision: Audi – the premium brand.

Mission: Consistently Audi.

Tesla

Vision: To create the most compelling car company of the 21st century by driving the world’s transition to electric vehicles.

Mission: To accelerate the advent of sustainable transport by bringing compelling mass-market electric cars to market as soon as possible.

Hier wird drastisch deutlich, dass Audi weder über eine Vision verfügt, noch eine Mission besitzt. Machen Sie den Lackmustest: Streichen Sie Audi und Tesla und ersetzen den Unternehmens-/Markennamen jeweils durch „X“. Können Sie ungefähr erahnen, um welches Unternehmen es sich handelt? Die Audi-Vision ist beliebig und keine sinnstiftende, motivierende und (an)leitende Beschreibung der Zukunft.

Das gleiche gilt für die Mission: „Consistently Audi“ ist keine Mission. Was habe ich mir darunter vorzustellen, wie trägt die Mission dazu bei, die Vision zu erfüllen, was heißt das? Sicherlich können wir uns aufgrund der Markenbekanntheit von Audi ungefähr vorstellen, was damit gemeint sein könnte, aber wie sieht es z.B. bei einem unbekannten Start-up aus? „XYZ- the premium brand, consistently XYZ“.

Tesla hingegen bringt es 2011 auf den Punkt. Die Vision sagt glasklar was Tesla ist, ein E-Fahrzeug-Unternehmen, gibt mit „den Übergang zu elektrischen Fahrzeugen anführen/antreiben“ eine klare Zielrichtung vor und quantifiziert den Anspruch in Richtung einer „globalen“ und „überzeugenden“ Führerschaft – wobei im Englischen mit „compelling“ noch andere Adjektive wie attraktiv, faszinierend und beeindruckend mitschwingen. Die Mission präzisiert die Vision auf die Markteinführung von „überzeugenden Massenmarkt-E-Autos“. Mittlerweile hat Tesla sein Mission Statement, da es als erfüllt angesehen werden kann, geändert (s.u.)[1].

Was ist der Unterschied von Vision & Mission?

Der Unterschied zwischen Vision und Mission sollte durch die beiden Beispiele deutlich geworden sein.

Wie definiere ich eine Vision und Mission?

  1. „Was definiere ich als erstes?“

Reflexartig würde man chronologisch vorgehen: 1. Vision und 2. Mission. Es kommt aber darauf an, in welchem Stadium das Unternehmen/Marke ist und wie komplex das Unternehmensleitbild gestaltet werden soll.

Manche Unternehmen, wie z.B. SpaceX, haben sogar keine Vision, weil die Mission als solches schon alles beinhaltet: To make humankind a multiplanetary species“.

  1. Formulieren Sie Fragen
  • Welches Problem wollen wir lösen?
  • Welchen Nutzen wollen wir für den Kunden generieren?
  • Welchen Missstand wollen wir bekämpfen?
  • Wie schaffen wir es, die Welt ein Stückchen besser zu machen?
  • Wie entwickelt sich das Bedürfnis unserer Kunden?
  • Wie entwickelt sich das Marktumfeld?
  • Welche gesellschaftlichen Veränderungen finden statt?
  • Welche technologischen Veränderungen treten ein?
  • Welche Trends werden aufkommen und sich auch durchsetzen?

oder bilden Sie Hypothesen:

  • Spätestens in 10 Jahren leben wir zum größten Teil in einer virtuellen Welt.
  • In den nächsten 10 Jahren wird es keine Computer und Smartphones mehr geben. Eingaben erfolgen nur noch sprachgesteuert und durch virtuelle Touchscreens.
  • Die Aufmerksamkeitspanne eines Nutzers wird sich in den nächsten 5 Jahren auf nur noch 4 Sekunden reduzieren[2]
  1. Gehen Sie methodisch vor

Als sehr nützlich haben sich folgende Methoden herausgestellt:

  • Headlines: Schreiben Sie Zeitungsüberschriften, die Sie in 10 Jahren gerne lesen würden
  • Zeitungsartikel: Schreiben Sie nicht nur Headlines, sondern direkt ganze Zeitungsartikel
  • Amazon-Bewertungen: Schreiben Sie 5-Sterne Amazon-Bewertungen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung
  • Search & Reapply: Orientieren Sie sich an erfolgreichen Leitbildern (s.u.)

Unterstreichen Sie die Worte, die immer wieder vorkommen und destillieren Sie die Essenz. Absolut zwingend ist bei der Formulierung der Vision und Mission, dass Sie immer vom Kunden und seinem Nutzen ausgehen (customer-centric), denn ...