PLANUNG: IN 7 SCHRITTEN
JEDE SITUATION SOUVERÄN MEISTERN.

Jederzeit vorbereitet auf das Unerwartete.

Wieder nicht den richtigen Dreh in einem Entscheidungsmeeting gefunden? Nicht schlagfertig genug in einem „Sales-Pitch” gewesen? Der Wettbewerb hat aus heiterem Himmel Strategie, Preise oder Marketing geändert? Es ist schwierig, in den täglichen Druck- und Stresssituationen richtig zu entscheiden.

In einem Jet bei 1.000 km/h kann bereits nur eine falsche Entscheidung dazu führen, dass man in einem „rauchenden Loch am Boden” endet. Kampfpiloten werden gnadenlos darauf gedrillt richtig zu entscheiden. Auch im Business kann man diese Methode wie in einem Cockpit für sich nutzen.

Unternehmens-Cockpit = Jet-Cockpit

So merkwürdig es klingt, Manager und Kampfpiloten haben vieles gemeinsam: Kampfpiloten bewegen sich in einem dynamischen, sich permanent ändernden Umfeld. Es gibt keine „Mission as usual”, jeder Flug verläuft anders als geplant. Auch Manager bewegen sich in einem dynamischen Umfeld: Globaler Wettbewerb, schnellere, disruptive Innovationen, intensiverer Wettbewerb aus unerwarteten Richtungen (Bsp. Elon Musk & Tesla Motors).

Zugegeben, Managemententscheidungen müssen nicht in Sekundenschnelle getroffen werden und es geht auch nicht um „Leben und Tod”, aber falsche unternehmerische Entscheidungen können einen Verantwortungsbereich, ein Projekt oder ein ganzes Unternehmen ins Trudeln und zum Absturz bringen. Hätten Sie gedacht, dass NOKIA, der einstige Weltmarktführer von Mobilfunkgeräten, keine Antwort auf Smartphones findet und in wenigen Jahren einfach verschwindet?.

Es gibt kein „Business as usual”!

In der Fliegerei nennt man das „getting behind the aircraft”, wenn man mental hinter dem Flugzeug ist, nicht vorausschauend fliegt, sich abzeichnende Veränderungen in seinem Umfeld nicht antizipiert und damit nicht flexibel agieren kann. Das Gleiche gilt für Manager: Seien auch Sie niemals an einem Punkt, an dem die Marktentwicklung, die Konkurrenz oder ein Projekt Sie steuert. Auch Führungskräfte müssen auf alles vorbereitet sein und zu jedem Zeitpunkt richtig und flexibel entscheiden, denn es gibt kein „Business as usual”!

M.I.S.S.I.O.N. Planning

Das A & O in der Vorbereitung auf alle planbaren und vor allem unerwarteten Situationen ist die detaillierte Planung. Gehen Sie methodisch an die Planung Ihrer M.I.S.S.I.O.N.

  1. M = Milestones: Was ist die spezifische, messbare, realistische, erreichbare und zeitlich festgelegte Zielsetzung? SMART: Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Timely.
  2. I = Intelligence: Sammeln Sie vor jedem Ihrer Flüge jede wichtige Information über das Umfeld, in das Sie hineinfliegen: Jede Information, die einen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Mission haben könnte.
  3. S = Situation of Ressources: Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und auf welche kann im Notfall zurückgegriffen werden? Wie ist die „Combat Readiness” Ihrer Mitarbeiter, unterstützenden Abteilungen oder Partner?
  4. S = Status Roles & Responsibilities: Wer hat wann, welche Rolle und Verantwortung bei der Durchführung des Planes. Was kann delegiert werden?
  5. I = Identification of Threats – „know your enemy before you fight!”: Woher kommt die aktuelle und mögliche Bedrohung, wer ist und was macht bzw. plant der Wettbewerb?
  6. O = Other Factors: Das Herzstück der Planung ist das „Contingency Planning”, die Szenario-Planung der vermeintlichen das-passiert-uns-doch-nicht-Eventualitäten. Seien Sie hier ehrlich und kritisch, denn die alternative Planung ist kein Luxus, sondern eine absolute Business-Priorität. Die wichtigste Frage ist: „What if”? Was machen Sie, wenn sich das Marktumfeld verändert, der Wettbewerb in der ein oder anderen Art und Weise agiert, Budgets gekürzt werden, etc.?
  7. N = Not again: Gehen Sie noch einmal Fehler von ähnlichen Plänen und Projekten durch. Die sog. „Lessons learned” helfen Ihnen, nicht noch einmal die gleichen Fehler zu begehen.

In diesem Sinne, “Always plan your M.I.S.S.I.O.N.” und bleiben Sie auf Kurs!